ZAHNERHALTUNG

Ist ein Zahn doch einmal von Karies befallen, muss diese komplett entfernt werden. Anschließend wird der „Defekt“ wieder zum Schutz des Zahns aufgefüllt. Dazu gibt es je nach Defektgröße verschiedene Methoden:

 

Eine abschließende Fluoridierung härtet den Zahnschmelz gegen Angriffe des täglichen Lebens. 

Die ausführliche Mundhygieneberatung, die für uns sehr wichtig ist, wird ihnen helfen die vielen Kleinigkeiten, die man bei der täglichen Mundpflege zu Hause noch verbessern kann, zu entdecken.

Direkte Kunststofffüllungen

Bei kleineren Defekten empfehlen wir meist eine zahnfarbene Kunststofffüllung. Dazu wird in den Zahn ein formbares Material (Komposit) eingebracht, das durch uns modelliert und mittels einer UV Lampe ausgehärtet wird. Wir verwenden dabei ausschließlich modernsten Materialien um die bestmögliche Ästhetik und langfristige Ergebnisse zu erreichen. Durch den Einsatz mehrerer verschiedener Farben und einer speziellen Schichttechnik können wir den natürlichen Zahn in Form und Ästhetik imitieren.

Einlage-Füllungen
(Inlays, Teilkronen)

Ein Inlay wird als Mittel der Wahl angesehen, wenn die Defekte etwas größer sind, oder größerer Kaukraft widerstehen müssen. Denn dann kann eine Kunststofffüllung nicht mehr die benötigte Stabilität erzielen. Durch das Aushärten des Kunststoffs schrumpft dieser um wenige Prozent, was bei einer kleinen Füllung zu vernachlässigen ist, aber bei einer größeren, Zugkräfte auf den Zahn übertragen würde. Die Folgen wären Spaltbildungen am Übergang zwischen Zahn und Kunststoff. Dies führt langfristig zu Karies und möglicherweise ein gefühltes „Ziehen“ durch die induzierte Spannung am Zahn.


Der Zahn wird hierfür möglichst substanzschonend präpariert und die Karies entfernt. Anschließend wird von dem Zahn ein Abdruck gemacht und dieser in unser Münchner Zahntechniklabor geschickt. Der Techniker stellt anhand eines Gipsmodells das perfekt passende Inlay her. Bis zur Fertigstellung ersetzen wir das Inlay mit einem Provisorium, damit der Zahn und die Ästhetik nicht leiden müssen. Abschließend erhalten sie ihr „Meisterstück“ bei uns in der Praxis und es wird in den Zahn eingesetzt, sodass er seine natürliche Form und Funktion zurückerhält. Je nach Indikation wählt man zwischen den Materialien Gold und Keramik.


Wir beraten sie natürlich gerne über die Vor- und Nachteile der verschiedenen Materialien, um für Sie die geeignetste Lösung zu finden. 

Kronen

Eine Krone ist immer dann indiziert, wenn ein Zahn erheblich geschwächt ist und eine andere Rekonstruktion durch Füllung oder Inlay nicht mehr in Frage kommt. Vor allem kann dies durch starken Kariesbefall, große alte Füllungen, Wurzelbehandlung oder Zahnfraktur notwendig werden. 

 

Es kann aber auch Ästhetische Gründe für eine Überkronung geben, wenn starke Verfärbungen, Absplitterungen oder übermäßige Abnutzung z.B. durch Knirschen langfristig nicht mehr sinnvoll durch Füllungen restauriert werden können. Dabei wird der Zahn vom Zahnarzt in Form gebracht (präpariert) und ein Abdruck des Zahns wird genommen. 

 

In unserem zahntechnischen Labor wird dann eine genau auf den Zahnstumpf passende, zahnförmige Krone hergestellt, die den präparierten natürlichen Zahn komplett umfasst. Diese Krone stellt die ursprüngliche Zahnform wieder her und kann in Form und Farbe genau an die Nachbarzähne angepasst werden. Der Zahnarzt überprüft Passgenauigkeit und Ästhetik der Krone und zementiert sie schließlich auf dem Zahnstumpf. 

Zahnarztpraxis
Schmid & Mayring

Zahnarztpraxis München (Schwabing)
Leopoldstraße 115
80804 München

SPRECHZEITEN:

© 2022 Schmid & Mayring – Zahnarztpraxis München

de_DE